Die Zukunft der urbanen Küste
Die meisten Städte entstanden in unmittelbarer Nähe zum Wasser, da es in Form von Seen, Quellen, Flüssen oder dem Meer eine Grundlage zum Leben darstellt. Gleichzeitig gehen vom Wasser aber auch Gefahren aus. Es diskutieren junge, promovierten Wissenschaftler*innen, die sich in Ihrer Arbeit mit dem Thema Wasser beschäftigen, die Leitfrage “welche Themen und Möglichkeiten werden uns in der Wasserforschung in den kommenden Jahrzehnten beschäftigen?”.
Der Klimawandel verändert die Vorzeichen, wie man mit der Ressource und der Gefahr “Wasser” umgehen muss und mit ihr leben kann, gleichzeitig eröffnen neue Technologien aber auch stets neue Möglichkeiten um mit zukünftigen Herausforderungen umzugehen. Vor diesem Hintergrund veranstalten wir eine Diskussionsrunde mit jungen, promovierten Wissenschaftler*Innen, die sich in Ihrer Arbeit mit dem Thema Wasser beschäftigen. Die Leitfrage, die uns in der Runde begleiten wird, ist “welche Themen und Möglichkeiten uns in der Wasserforschung in den kommenden Jahrzehnten beschäftigen?”.
Wir beleuchten auf der einen Seite, vor welchen natürlichen, gesellschaftlichen und technischen Herausforderungen wir aus unserer fachlichen Perspektive stehen. Gerade im Bereich Wasser ist hierbei der Klimawandel ein entscheidendes Thema, der sich in unterschiedlichen Formen auf die verschiedenen Wassersysteme auswirkt: Wasserversorgung, Meeresspiegelanstieg, neue Naturgefahren und häufigere Extremereignisse sind Auswirkungen, die uns momentan bereits beschäftigen und in Zukunft vor neue Aufgaben stellen.
Parallel dazu sehen wir in der Forschung bereits heute Entwicklungen, die das Potential haben den zukünftigen Umgang mit den Herausforderungen infolge Klimawandel umzugehen und gleichzeitig die generelle Arbeitsweise in den wasserbezogenen Ingenieurberufen beeinflussen wird. Hier werden wir zum Beispiel über Möglichkeiten der additiven Fertigung und der Digitalisierung von Bauprozessen sprechen, den Einfluss von künstlicher Intelligenz auf unsere Arbeit und deren Grenzen erörtern – zum Beispiel bei Labor- und Feldversuchen und generell beim Lernen. Die Diskussionsrunde wird mit einer Kurzvorstellung der Teilnehmenden in Form eines Flash Talks und einem Eingangsstatement zum Thema starten. Im Anschluss findet eine moderierte Diskussionsrunde statt, die die beiden oben genannten Themen “Herausforderungen” und “Möglichkeiten” aus Sicht von jungen Wissenschaftlern beleuchtet.